Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 07.02.2016 17:01:13 Gelesen: 131184# 37@  
@ Filigrana [#36]

Hallo Filigrana,

vielen Dank für die Ergänzungen! Bei 1 und 2 ist alles richtig.

Nur deine Lösung für 3 glaube ich nicht. In Příchovice fehlt das "B" als vierter Buchstabe. Allerdings hast Du recht, dass der fünfte Buchstabe nicht nach einem R aussieht. In der Liste Liste deutscher Bezeichnungen tschechischer Orte [1] habe ich gerade "Freiberg (Mähren) = Příbor" entdeckt. Das passt von der Länge des Namens und der Stempelsymmetrie am besten.

Ich gehe also davon aus, dass der Stempel aus Freiberg (Mähren) = Příbor kommt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Bezeichnungen_tschechischer_Orte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/121652