Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
Stefan Am: 03.01.2009 15:36:59 Gelesen: 19286# 4@  
@ AlleWeltSammler [#3]

>>Umschläge von Reklamebriefen wie z.B. der Deutschen Post landen bei mir direkt im Altpapierkarton, weil ich der Meinung bin, daß es sich hierbei nicht um Ganzsachen im eigentlichen Sinn handelt.<<

Auch dafür gibt es Sammler, auch wenn hier vor Ort bei Sammlerkollegen gelegentlich über die Neuheitenflut an Werbeumschlägen der DPAG gemeckert wird.

@ Robertomarken [#2]

>>Ein Problem ist häufig das unterbgingen von Langbriefen, da ist leider knicken angesagt.<<

Die Größe dieser C6-Briefe ist ein leidiges Problem als Sammler. Als Belegesammler der modernen Privatpost habe ich mir damit geholfen, die meisten derartiger Umschläge (= typischer Umschlag für Geschäftspost) in DIN-A4-Folien im Ordner aufzubewahren. Interessanteres Material bewahre ich in Briefealben (Achtung auf passende Größe!) im C6-Format auf, die ich gebraucht auf Tauschtagen für kleines Geld erwerbe. Es handelt sich hierbei im Regelfall um leere Alben für FDC, entsprechend vorderseitig beschriftet. Dies stört mich eher weniger.

Ich persönlich finde es schade, wenn interessante C6-Briefe geknickt werden müssen, um sammlergerechter zu sein!

@ Walter [#1]

>>Normale Briefe aus der Tagespost haben mehr oder weniger Gebrauchsspuren, hebt man die auf oder weg damit ?<<

Gebrauchsspuren sind üblich. Die Deutsche Post packt nicht jeden Brief mit Samthandschuhen an. Für die Mitbewerber gilt gleiches. Das Briefgeschäft ist ein reines Massengeschäft; Beispiel: das kleinste Briefzentrum der DPAG dürfte bei ca. 450.000 Sendungen pro Nacht anfangen, die zu sortieren und transportieren sind.

Ich würde eher skeptisch werden, wenn ein Brief keine Gebrauchsspuren aufweist.

Für die meisten Briefe aus meiner Tagespost (Absenderfreistempel, Frankit, Plusbriefe, "Entgelt bezahlt" usw.) habe ich persönlich keine Verwendung. Allerdings kenne ich hier vor Ort Sammler, die sich darüber freuen. Im Austausch erhalte ich von denen etwas für meine Sammlungen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/12170