Thema: Shill Bidding - Verbotenes Preis Pushen bei Ebay
AlleWeltSammler Am: 03.01.2009 16:54:38 Gelesen: 47617# 19@  
Hallo zusammen,

ich bitte dringend darum, dieses Thema nicht zu einer Anti-ebay-Kampagne werden zu lassen. Man muß folgendes klar betrachten: Ebay stellt lediglich den Marktplatz zur Verfügung und verdient damit nun mal sein Geld. Dafür gibt es AGBs.

AGBs müssen in Einklang mit den gültigen Gesetzen stehen, das ist Fakt. Solange sie dieses tun, wird wohl kein Richter gegen diese AGBs entscheiden. Und falls doch übt ebay auf seinen Internetseiten immer noch "Hausrecht" aus und entscheidet selbst, wer dort Mitglied ist oder wer rausfliegt. Shill bidding ist für Bieter absolut ärgerlich, keine Frage. Ich stehe hinter jedem, der so etwas aufdeckt und ebay meldet.

Ebay muß als Inhaber seiner Internetseiten natürlich eine überwachende Funktion einnehmen um die Einhaltung der AGBs zu gewährleisten. Ich bin mir sicher, daß Mitglieder umgehend gesperrt werden, sobald Unregelmäßigkeiten bekannt werden.

Mich wundert es immer wieder, wie viele Menschen über ebay meckern aber trotzdem intensiv bei ebay Lose anbieten und Gebote abgeben. Müßten diese Leute ebay nicht den Rücken kehren ?

Was mich im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema interessiert: Gibt es Erfahrungen mit shill-bidding auch bei anderen Internetauktionen ?

Viele Grüße, Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/583
https://www.philaseiten.de/beitrag/12180