Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 09.02.2016 22:30:24 Gelesen: 111231# 129@  
Ich möchte euch heute die letzten drei Werte dieser Ausgabe vorstellen. Als erstes ist da eine Marke zu 20 Centimes. Bei Michel als Nr. 20 geführt, wird diese Marke in die Varianten a = blau und b = dunkelblau unterschieden. Die Durchsicht bei mir hat gezeigt, dass ich ein wirklich dunkelblaues Exemplar nicht besitze. Andererseits aber habe ich zwei andere, deutlich unterschiedliche Farbtöne, wobei die erste Marke wohl zu blau gehört, während die zweite Marke farblich zu ultramarin tendiert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese beiden Marken vermutlich in unterschiedlichen Druckvarianten hergestellt worden sind; zum Beweis zeige ich jeweils die linke untere Ecke als Ausschnitt.





Die Marke zu 40 Centimes (Mi. 22) wird unterschieden in die Farben a = orange und b = rotorange. Auch hier bereitet mir die Farbbestimmung einige Probleme. Zunächst zeige ich zwei Marken, die ich unter orange einsortiert habe, wobei die zweite der beiden Marken eine merkwürdige kurze Zähnung aufweist.



Die nächste Marke könnte zur Variante b gehören, ich bin mir da aber nicht sicher.



Die letzten beiden Marken zu 40 C. sind vermutlich nur stark verblasst. Außerdem scheint beim zweiten Exemplar, bedingt durch den stark verschobenen Druck, auf der rechten Seite eine Scherentrennung vorzuliegen. Auf der linken Markenseite könnte es sich sowohl um eine abgeschnittene Zähnung als auch um ein Randstück mit fehlender Zähnung handeln; dazu bitte ich um eure Meinung.



Der höchste Wert dieser Ausgabe beläuft sich auf 80 Centimes (Mi. 23) und wird unterschieden in die Farben a = rosa und b = karminrosa.



Mi. 23a



Mi. 23b

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/121804