Thema: Deutsches Reich Infla: Aufdruck auf Postkarte
Stefan Am: 03.01.2009 17:50:08 Gelesen: 13904# 2@  
@ Feder [#1]

Ich spekuliere mal darauf, dass man im Postamt geprüft hatte, dass es sich bei der Karte tatsächlich um eine Drucksache handelte und nicht um eine reguläre Karte, für die mehr Porto fällig gewesen wäre. Der Briefträger selbst kann dies schlecht abschätzen, wenn ihm nur eine einzelne Karte für seinen Bezirk zur Zustellung vorliegt.

Auch heute noch ist die Deutsche Post berechtigt, Infopost (früher Drucksache) auf den Inhalt hin zu prüfen. Relevant ist der gleiche Inhalt (bis auf bestimmte Ausnahmen wie Anschrift, Anrede usw.) für alle als Infopost deklarierten Sendungen. Großauflieferer legen meines Wissens für solche Zwecke durchaus Musterexemplare bei entsprechender Einlieferung bei.

Da sich der Stempel unterhalb der Marken befindet, vermute ich, dass die Drucksachenkarten am Schalter mit den Marken frankiert wurden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1104
https://www.philaseiten.de/beitrag/12183