Thema: Motiv Brücken
Seku Am: 10.02.2016 20:14:15 Gelesen: 735330# 173@  
@ Seku [#159]

Ich habe von http://www.karl-gotsch.de/ zum zweiten Bild folgende Antwort erhalten: Das kleine Bild mit dem Bus zeigt definitiv nicht die Brücke in Langenbrand. Das Bauwerk ist jedoch zumindest bauartgleich zur Holdereckbrücke in Forbach, ca. 5 km oberhalb von Langenbrand. Allerdings verläuft die Straße oberhalb der Bahnbrücke. Das Bild scheint mir eine Montage zu sein, da der Bus ein Modell der frühen 60er-Jahre ist, die Bogenbrücke aber im Krieg zerstört wurde und nach Kriegsende durch eine Fachwerkträgerbrücke ersetzt wurde. Darüberhinaus ist der Talboden bei Forbach nicht breit und eben wie auf dem Bild.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/121834