Thema: Vorphilatelie: Württemberg - Bayern
bayern klassisch Am: 11.02.2016 16:59:11 Gelesen: 8507# 8@  
Liebe Freunde,

passt nicht ganz nach dem Titel hier rein, aber irgendwie doch wieder hier am besten.

Für mich als Rosinenpicker von besonderem Interesse: Postkarte zu 1 Kreuzer als Aufbrauch der K. WÜRTTEMB. POST-DIRECTION, die vorne jungfräulich belassen wurde (den Grund darf man erknobeln).



Rückseitig aber das Interessante: "Stuttgart, den 11. IV 1879 Fehlmeldung nach Speyer. Von der Zeitung il ´Interprete Nr. 15 vom 11ten IV sollen eingehen 10 Exemplare, es sind eingegangen 11 Exemplare, mithin (zu wenig wurde gestrichen!) zu viel 1 Exemplare.

Zeitungsexpedition des K. Württ. Postamts Nr. 1 Schultheiss".

Was nach einer Bagatelle aussieht, war auch eine - aber eine letztlich arbeitsintensive, denn die Anzahl der Exemplare, die die bayer. Post bezog, um sie weiter zu verkaufen, war fixiert. Also musste irgendwo ein Abonnent dieser Zeitung nun in die Röhre gucken, denn sein Exemplar lag wohl in Stuttgart und dort fand sich keiner, der es bezahlen und haben wollte.

Wie die Post in der Pfennigzeit mit sog. "Mehrmengen" verfuhr, weiß ich nicht. Aber es wäre schön heraus zu finden, was Stuttgart bzw. Speyer nach dieser Meldung veranlaßt haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4455
https://www.philaseiten.de/beitrag/121862