Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 12.02.2016 18:01:47 Gelesen: 735185# 330@  
Heute zeige ich einen Schiffsbrief von Australien nach England.

1873 fand eine Postkonferenz in Sydney statt. Die britische Regierung überlies den Kolonien in Australien, welche Linie sie für ihre Schiffe wählten. Victoria schloss einen Vertrag mit der P.O. (Peninsular & Oriental Steam Navigation Company), für einen Dienst nach Galle/Ceylon, ab. Neu Süd Wales und Neuseeland bedienten einen Dienst über San Francisco. Queensland vereinbarte einen Dienst über die Torres Straße mit Anschluss in Singapore mit P.O. Dienst nach England.



Der Brief wurde von Rockhampton/Queensland, mit einem Küstendampfer nach Brisbane befördert und von dort über die Torres Straße nach Singapore und danach nach England befördert.



Ab Brisbane 29.11.1873 An Cloucester 19.1.1874

Wegen dem Krieg zwischen Frankreich und Preußen war die Linie über Marseille blockiert und die Post lief nun über Brindisi. Nach dem Krieg wurde die Marseille Linie für britische Postschiffe nicht wieder aufgenommen. Von Brisbane, Queensland, wurde die Post mit Schiffen der Eastern und Australischen Post Dampf Company nach Singapore befördert. Ab Singapore erfolgte die Postbeförderung mit Schiffen der P.O. über Galle, Suez nach Brindisi/Italien.

Ab 12.12.1870 betrug die Postgebühr über Brindisi 9 Pence bis 1/2 Unze.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/121911