Thema: Motiv: Studentika
Heidelberg Collector Am: 12.02.2016 23:52:46 Gelesen: 7103# 2@  
Hallo Ingo,

auch Heidelberg kann auf eine umfangreiche Geschichte der Studentenschaften zurückblicken.

Ich zeige hier mal eine Karte um 1900 mit den damals gängigen Studentenverbindungswappen der Ruprecht-Karls-Universität:



Ungelaufene Karte, Verlag Wittmann Coleur Heidelberg

Die Studentenschaften: Suevia, Guestphalia, Saxo-Borussia, Vandalia, Rhenania, Wingolf, Hercynia, Allemania, Frankonia, Vineta, Thuringia, Normania, Zaringia, Teutonia, Rhenopalatia, Ghibellinia, Arminia, Hasso-Rhenania, Leonensia, Rupertia, Karlsruhensia, Wartburg, Cimbria, Markomannia, Kurpfalz, Palatia, Ripuaria, Unitas, V.D.St., Stauffia und Boelcke.

28 Vereinigungen [1] sind heute noch aktiv und viele schöne Villen in der Heidelberger Altstadt beherbergen sie immer noch.



Gelaufene Karte 16.4.1900

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Studentenverbindungen_in_Heidelberg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8731
https://www.philaseiten.de/beitrag/121926