Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 13.02.2016 00:35:38 Gelesen: 459991# 429@  
Ein Neuzugang, welcher mir Kopfzerbrechen bereitet.

Vorerst wollte ich mehr über die Bank heraus finden. Gar nicht so leicht, denn zuerst galt es den Namen korrekt zu deuten! Nach viel Spielerei

Soedinennyj Bank = Banque de l'Union = Union Bank (die russische Schreibweise lässt der Server mich leider nicht posten)



Eine russische Bank, welche wohl 1908 auf Initiative des Finanzministeriums und mit Hilfe dreier russischer Banken gegründet wurde. Die Bank geriet in Schwierigkeiten. Naja jedenfalls lässt dies der ins französisch (schlecht) übersetzte russische Text vermuten. Das Kapital wurde von 20 auf 7.5 Millionen reduziert. 1910 wurde ein größeres Aktienpaket an die französische Banque de l'Union Parisienne (die kenne ich!) verkauft. Die Soedinennyj hatte 92 Zweigstellen, davon 3 im Ausland. 1917 folgte dann eine Kapitalerhöhung auf 40 M, eine neue Partnerschaft und schlussendlich die Verstaatlichung.

Mein Beleg wurde am 22.1.1918 in Charkow (Kharkow) Ukraine gestempelt, frankiert mit 50 Schah.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/121931