Thema: (?) (72) Die Poststempel von Bremen
Stephan Sanetra Am: 14.02.2016 13:23:16 Gelesen: 49555# 55@  
Hallo,

nach längerer Zeit nun einmal wieder ein Beleg aus Bremen:



Eigentlich nichts Besonders: Eine Freimarke Deutsches Reich 50 Pf. „Ziffern“, WZ. 2 Waffeln (Mi.-Nr. 183) und dem Abschlag einer Krag Stempelmaschine - erst beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass der Abschlag des linken Stempelkopfes das Datum vom 5.2.1922 aufweist, während der Stempelkopf rechts das Datum vom 5.1.2922 zeigt:



Der 5.1.1922 war ein Donnerstag, während es sich beim 5.2.1922 um einen Sonntag handelte. Die Zeit des Abschlags ist mit „7-8 N“ angegeben , wobei das „N“ wohl für „Nachmittag“ stehen dürfte. Nun lässt sich natürlich spekulieren, ob im Postamt 1 am Sonntagnachmittag überhaupt Briefe abgestempelt wurden. Vermutlich war das so – immerhin meine ich mich daran erinnern zu können, dass zumindest das in den 1960er-oder 1970er Jahren als Hauptpostamt fungierende Postamt 5 am Bahnhof sonntags geöffnet hatte.

Noch ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7695
https://www.philaseiten.de/beitrag/122013