Thema: (?) (17) Australisiche Staaten Victoria Marken bestimmen
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 14.02.2016 20:34:46 Gelesen: 15249# 14@  
Hallo Peter,

es ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Exemplar, auch - oder vor allem - weil diese Kombination 0,5p auf 0,5p nicht gelistet ist.

Im Vergleich mit den 1d-Marken mit diesem Aufdruck fiel mir auf, dass die Buchstaben hier anders ausfallen. Gerade beim y in Penny ist hier der Abstrich fast rechteckig. In allen mir vorliegenden Marken ist er schön gerundet.

Solange ich kein weiteres Exemplar mit einem derartigen "y" finde, gehe ich von einer Fälschung aus. Dagegen spricht allerdings, dass die Marke nie einen besonderen Wert hatte und eine Fälschung somit keine wirtschaftliche Basis hat. Des Weiteren ist ein Teil des Nummernstempels erkennbar.

Vielleicht lohnt sich hier wirklich einmal die Vorlage bei einem Prüfer.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2663
https://www.philaseiten.de/beitrag/122056