Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 14.02.2016 21:19:42 Gelesen: 734900# 331@  
Karte vom Vermessungsschiff "Meteor" aus Puerto Rico nach Apolda.

Stempel: "DEUTSCHE MARINE SCHIFFSPOST, METEOR/Nordatlantikreisen/1938/3.2.38/Vermessungsschiff"

Text der Karte:

San Juan, den 28.1.38
Lieber Onkel, Tante u. Erich!
Von meiner 5 monatl. Dienstreise (Mittelamerika u. Nordatlantik) sende ich Euch und allen Bekannten aus San Juan (Puerto Rico) die herzlichsten Grüße. Das Wetter ist fabelhaft, wie bei uns im Juli (3o°C). In der Hoffnung nach einem halben Jahr wieder in Apolda zu sein verbleibe ich als Euer Neffe Gerhard.

Am 15.11.1924 wurde die "Meteor" in Dienst gestellt.

"Meteor" verließ Wilhelmshaven am 16.4.1925 zur Forschungsreise "Deutsche Atlantische Expedition" nach Buenos Aires und lief von dort im Juni nach Afrika. Nach mehrfachen Atlantiküberquerungen wurde bei einer Wassertiefe von 3000 bis 4000 m eine steil aus dem Meeresgrund aufsteigende Bank entdeckt. Sie erhielt den Namen "Meteor-Bank".

Am 13.2.1926 wurde ein bisher unbekannter Tiefseegraben zwischen Süd-Georgien und den Sandwich-Inseln entdeckt und erhielt die Bezeichnung "Südsandwichgraben"
Eine Untersuchung der Lufthülle des Atlantischen Ozeans und die Entdeckung der "Meteor-Bank" waren besondere wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Bis zum Kriegsbeginn 1939 wurden Vermessungsfahrten im Nordatlantik vor Grönland, Island und Fischereischutzfahrten durchgeführt.

Nach Hochseevermessungen auf der Doggerbank wurde vom 6.1. bis 21.7.1938 der zweite Teil der "Deutschen Atlantik-Expedition" nach Florida, Bermudas sowie nach der Küste Südwestafrikas und den Kap Verdischen Inseln durchgeführt. Auf dieser Reise wurde eine große Unterwassererhebung entdeckt, welche den Namen "Große Meteor-Bank" erhielt.

1939 wurden bis Kriegsausbruch Vermessungsarbeiten in der Nordsee durchgeführt.

Am 1.11.1946 musste "Meteor" auf Grund eines Kontrollratsbeschlusses an Rußland abgegeben werden.
Unter dem neuen Namen "Ekvator" wurde sie für Vermessungsaufgaben eingesetzt.

Gruß Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/122058