Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
filunski Am: 14.02.2016 23:12:51 Gelesen: 13243# 18@  
@ Detlev0405 [#17]

Hallo Detlev,

danke für deine Beteiligung und den weiteren link zu dem russischen Forum. Leider kann ich die Konversation dort nicht verfolgen aber auch dort sind die Bilder aus der damaligen Ausgabe der Zeitung "Die Funken" zu sehen.

Am Rennen waren aber nicht drei, sondern wie schon geschrieben, sieben Flugzeuge beteiligt. Es ist durchaus möglich, dass davon drei vom Typ Farman waren. Dies war zu jener Zeit ein in Russland sehr verbreitetes Modell. Diese flogen z.T. mit einem zweiten Mitflieger, der durchaus auch Monteur sein konnte. In einem Fall war es auch ein Flugschüler der dann leider beim Absturz ums Leben kam, was diese Veranstaltung auch überschattete.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/122067