Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
Detlev0405 Am: 15.02.2016 19:43:56 Gelesen: 13151# 24@  
@ altmerker und filunski

Hallo Uwe und Peter,

das ist nicht ganz richtig - Frau Lydia Wissarjonowitsch Zwerewa war nicht schlechthin eine Passagierin, sondern ist dort mitgeflogen als Flugschülerin zu dem Zeitpunkt.

Sie ist 1890 in St. Petersburg geboren als Tochter des legendären Generalmajor des türkisch - russischen Krieges Lebedjew. Am 18.10.1911 trat sie der Fliegerschule bei und wurde Russlands erste weibliche Pilotin.

" .... и Слюсаренко предложил Зверевой лететь с ним в качестве пассажирки."
... und Sljusarenko schlug Zwerewa vor mit ihm ein Stück als Passagierin zu fiegen.

Aus der Biografie von ihr die Bestätigung auch für Peters Auflistung sie betreffend. Leider nur wieder komplett in Russisch. Nach ihrer Biografie hatte die Maschine jedoch Probleme mit dem Motor und so sind beide wieder zurück geflogen. So kam es wahrscheinlich auch mit Sinn zu dem zweiten Passagier nach der Reparatur.

Frau Zwerewa war ebenfalls Mitglied des Org Komites des Fluges, als einzige Frau.



Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/122106