Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
Carolina Pegleg Am: 04.01.2009 01:36:37 Gelesen: 19269# 9@  
@ Walter [#1]

Im Hinblick auf die Sieger - Werbebriefe sollte man vielleicht noch auf die Diskussion im Thema Vorausenwertungen Deutschland hinweisen:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1001&CP=2&F=1

Auch aus der normalen Tagespost kann man auch heute noch Philatelie betreiben, wenn auch zugegebenermassen in der Tagespost fast nichts mehr für das klassische Briefmarkensammeln dabei ist. Gesammelt wird -- abseits des Mainstreams -- eigentlich fast alles (Werbestempel, Freistempel, Frankit etc. etc.). Im Michel sind diese Sammelgebiete natürlich nicht notiert, aber das heisst nicht das man sowas nicht sammeln kann. Beförderungsspuren bei Bedarfspost sind normal. Grobe Öffnungsspuren bei "Allerweltsbelegen" zerstören allerdings in der Regel den Sammlerwert. Im übrigen schliesse ich mich Pete [#4] an im Hinblick auf geknickte Langbriefe etc.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/12212