Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 18.02.2016 19:53:54 Gelesen: 733989# 333@  
Heute zeige ich zwei Briefe von den Flugzeugträgern "Lexington" und "Saratoga" der U.S. Navy. Die "Lexington" wurde am 14.Dezember 1927 in Dienst gestellt. Bis zum Herbst 1941 nahm sie an taktischen Übungen mit der Schlachtflotte teil. Jedes Jahr beteiligte sie sich an Flottenmanövern in der Karibik, vor der Panama Kanalzone und im östlichen Pazifik.

Als die Japaner am 7. Dezember 1941 Pearl Harbor angriffen, befand sich "Lexington" auf See. Sie traf sich mit "Enterprise" und "Indianapolis" der Schlachtflotte zur Suche der japanischen Streitkräfte, ohne Erfolg. und lief am 18.Dezember nach Pearl Harbor. Am 16.Februar 1942 leitete sie den Angriff auf Rabaul. Dort wurde sie von zwei Wellen japanischer Flugzeuge angegriffen, wobei sie 17 japanische Flugzeuge abschießen konnte. am 7.Mai traf sie auf die japanische Träger Flotte und mit ihren Flugzeugangriffen konnte der leichte Träger "Shoho" versenkt werden. An diesem Tag wurden 12 Bomber und 15 Torpedoflugzeuge der schweren japanischen Träger "Shokaku" und "Zuikaku", von den Trägern "Lexington" und "Yorktown", abgeschossen.

Am 8. Mai wurde "Lexington" von einem Torpedo getroffen und kurz darauf von einem zweiten Torpedo und ebenfalls von drei Bomben der feindlichen Stukas getroffen. Es gab mehrere schwere Brände. Durch Zündung von Bezindämpfen kam es zu gewaltigen Explosionen. Der Träger mußte verlassen werden. Die Besatzung wurde von in der Nähe befindlichen Kreuzern und Zerstörer aufgenommen. Der Zerstörer "Phelps" schoss zwei Torpedos in den Rumpf der "Lexington" und mit einer gewaltigen Explosion sank der Träger.



Brief mit Stempel Typ 6, kam in den 20iger Jahren erstmals auf Schiffen der U.S. Navy zum Einsatz und wurde bis 1943 benutzt.

Der Flugzeugträger "Saratoga" wurde am 16.November 1927 in Dienst gestellt.
Als die Japaner im Dezember 1941 Pearl Harbor angriffen, lag die "Saratoga" in San Diego im Trockendock., lief aber sofort nach Hawaii. Die Wake Island wurde von den Japanern am 23.Dezember eingenommen. Am 11.Januar 1942 wurde "Saratoga" 500 Meilen südwestlich von Oahu vom japanischen U-Boot 1-16 torpediert, erreichtre trotz Volllaufens von 3 Kesselräumen die US-Westküste. Nach Wiederherstellung und Modernisierung kam sie im Pazifik zum Einsatz. "Saratoga" gab 34 Flugzeuge an die Träger "Hornet" und "Enterprice" ab. Kampfeinsätze waren am 7. August 1942 gegen Guadalcanal und Tulagi. 23.-25. August 1942 Gefechte östliche Salomonen. Am 31. August 1942 vor den Salomonen vom japanischen U-Boot 1-26 torperdiert und vom Kreuzer "Minneapolis" abgeschleppt.

Ab Januar 1943 wieder einsatzfähig, wurde sie am 1. November 1943 gegen Bougainville, am 5. und 11. November 1943 gegen Rabaul und am 20. November gegen Tarawa und Makiu, eingesetzt. Am 18.Mai 1944 wurde "Saratoga" zur British Eastern Fleet detachiert mit Angriffen gegen Sabang und Soerabaja. Ende Mai wieder im Pazifik. Kämpfe vom 17.-22. Februar 1945 gegen Iwo Jima, wobei sie am 21. Februar 1945 durch drei Bomben und 3 Kamikaze-Treffer schwer beschädigt wurde, Rückkehr nach Bremerton zur Reparatur, danach nicht wieder im Einsatz, zunächst in Reserve, dann als Zielobjekt für Bikini-Atombombenversuche bestimmt. Bei Test "Able" (1. Juli 1946) schwimmfähig geblieben, wurde sie beim Test "Baker" (24. Juli 1946) in der Lagune versenkt.



Brief mit Stempel Typ 7, Maschinenstempel für Schiffe mit hohen Postaufkommen, erstmals 1919 auf Schiffen der amerikanischen Marine eingesetzt, insbesondere auf den großen Schlachtschiffen und Flugzeugträgern.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/122261