Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 18.02.2016 23:33:01 Gelesen: 878164# 420@  
Wenn man erstmal dabei ist, jetzt der Mil Mi-10 (NATO-Codename „Harke“), ein sowjetischer Lastenhubschrauber, mit dessen Konstruktion 1958 auf der Basis des Mi-6 begonnen wurde. Der Rumpf war eine Neukonstruktion, mit vier hohen Fahrwerksbeinen ausgestattet, so dass er unter sich zusätzlich einen Container oder andere voluminöse Außenlasten (z. B. auch einen Bus) aufnehmen konnte.

In einem speziellen Container, der unter dem Hubschrauber befestigt wurde, konnten bis zu 120 Personen transportiert werden. Zudem fanden im Rumpf auf Klappsitzen bis zu 28 Personen Platz, meist Montagepersonal für den Arbeitseinsatz.

Von 1964 bis 1969 wurden in Rostow am Don insgesamt 63 Mi-10-Serienmaschinen gebaut. Sie wurden größtenteils bei verschiedenen Großbauvorhaben in entlegenen Gebieten der Sowjetunion verwendet. Vereinzelt kamen sowjetische bzw. russische Maschinen im Ausland zum Einsatz, so auch in der DDR. Lediglich drei Maschinen wurden in den Irak exportiert.

MiNr 3169



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/122274