Thema: Shill Bidding - Verbotenes Preis Pushen bei Ebay
Lars Boettger Am: 04.01.2009 11:56:16 Gelesen: 47553# 21@  
@ micha

eBay interessieren in erster Linie Umsätze und Erträge. In den drei Jahren, in denen ich für den BDPh die Fälschungsbekämpfung bei eBay koordiniere, ist deren deutsche Dependance fast "leergeräumt" worden. Die Anzahl der Anbieter mit Billigstfälschungen hat in der gleichen Zeit stark zugenommen. Die "1-Euro-Volksauktion" hat die Kategorien zugemüllt.

Die Meldungen bezüglich "Shill Biddings" sind oft ignoriert worden. Eine aktuelle Meldung über einen Ring von Abzockern und Puschern wurde nur sehr halbherzig bearbeitet.

@ robert

Es gibt die positiven und die negativen Seiten von eBay. Manchmal wird man positiv überrascht. Oft gehen Dinge weit unter dem Wert weg. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Ich kaufe und verkaufe bei eBay. Aber ich finde mehr bei Delcampe und noch mehr auf Trödelmärkten und Briefmarkenbörsen. Und zu günstigeren Preisen. Auch bei Real-Auktionen werde ich fündig.

Du hast recht, eBay gehört zur Welt dazu. Aber es ist eine Welt für sich, mit eigenen Regeln und einer Scheintransparenz (siehe Scan). Wer im Briefmarkenbereich als Sammler nicht weit fortgeschritten ist, der hat schlechte Karten.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/583
https://www.philaseiten.de/beitrag/12228