Thema: Agenturländerausgaben - Zählen Tansania und Ghana dazu ?
Stefan Am: 19.02.2016 13:31:26 Gelesen: 13177# 15@  
@ wuerttemberger [#14]

Ich habe mir eben die Marke im Original angesehen. Es sind tatsächlich zwei Aufdrucke. Ich hatte mich an dem vor einigen Tagen angefertigten Scan von den drei "Bommeln" oben in die Irre führen lassen ohne mir vorher das Original erneut anzusehen. Der normale Aufdruck weist zwei "Bommeln" auf und die beiden Aufdrucke überlagern sich teilweise.

Am Original ist unter der Lupe die Rasterung durch den Offsetdruck an allen beiden Druckgängen ersichtlich. Der linke Aufdruck ist etwas farbübersättigt, der rechte Aufdruck weist dagegen etwas zu wenig Farbe auf und wirkt blasser. Dadurch tritt die Rasterung stärker hervor.

Nachfolgend ein Vergleich mit einer Aufdruckmarke aus der regulären Ausgabe.



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3211
https://www.philaseiten.de/beitrag/122304