Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
wajdz Am: 19.02.2016 23:04:02 Gelesen: 129980# 144@  
Diese Marke war des Tigers wegen erst als Beitrag für den Thread "Motiv Großkatzen" vorgesehen, aber bei näherer Betrachtung mit dem Inhalt gehört er hier hin.

Schota Rustaweli (* etwa 1172 in Rustawi, Georgien; † etwa 1216 in Jerusalem) war ein georgischer Dichter und einer der bedeutendsten Literaten des Mittelalters. Zwischen 1196 und 1207 schrieb Rustaweli im königlichen Auftrag das Epos "Der Recke im Tigerfell". Es schildert Ritterlichkeit und Edelmut, die sich über Religion und Nation erheben. Königin Tamar war von dem Werk begeistert und entlohnte den Autor großzügig. Es wurde Teil der georgischen Volksdichtung und über Jahrhunderte von Generation zu Generation mündlich überliefert. Das Manuskript dazu wurde im Jahr 2013 zum Weltdokumentenerbe erklärt. Da zeitweilig von der russischen Nationalkultur vereinnahmt, auf der UdSSR-Marke MiNr 3258 zu finden.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/122330