Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 20.02.2016 10:28:03 Gelesen: 438218# 204@  
@ mumpipuck [#203]

Hm, wäre es dann nicht eine tolle Sache, wenn man neben der allgmeinen Stempeldatenbank hier mal eine Tabelle erstellen würde, wo die identifizierten / bekannten Gerätenummern eingestellt werden können ?

Grundsätzlich ist dies alles eine Zeitfrage und andere Mitglieder dürften deinen Vorschlag für eigene Sammlungen bereits in der Vergangenheit praktiziert haben bzw. aktuell weiterhin pflegen. Seit Jahren ist es sinnvoll, Absenderfreistempel zur Erfassung der Sammlung sowie der Archivierung zu scannen und die Dateinamen entsprechend wiederauffindbar (z.B. mit Angabe der Gerätenummer) zu beschriften. Ich denke dabei vor allem an Sammler, welche AFS nach Modell/Hersteller sammeln.

Durch Erzählungen hörte bzw. sah ich die Vorgehensweise aus der Zeit, bevor Scanner allgemein massentauglich wurden: Es war nicht ungewöhnlich, zur Erfassung des eigenen AFS-Bestandes, alphabetisch oder nummerisch sortierte Listen anzufertigen - sei es handgeschrieben (!) auf A4-Blättern, auf einer Schreibmaschine oder in einem (einfachen) Textprogramm am PC. Aufgrund der angefertigten Beschreibung war man dann noch immer nicht zwingend in der Lage, sich den dazugehörenden Absenderfreistempel grafisch vorzustellen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/122344