Thema: Berlin: Portobestimmung von Belegen
volkimal Am: 20.02.2016 11:12:57 Gelesen: 18824# 11@  
@ alemannia [#22]
@ briefefan [#9]

Hallo zusammen,

leider komme ich erst heute dazu eure Antworten zu lesen. Vielen Dank!

Guntram, gut, dass Du meinen Irrtum bemerkt hast. Den kleinen Index habe ich übersehen und somit die Portostufen natürlich falsch abgelesen.

briefefan, ich kenne zwar Eilbriefe mit dem Vermerk "Bote bezahlt", aber in meiner Sammlung habe ich viele Exemplare ohne diesen Vermerk. Auf keinem einzigen ist ein Nachgebührvermerk. Hier ein um 2 Pfg. überfrankiertes Beispiel meines Vaters an meine Großmutter:



Ich habe mich mit dieser Frage nie beschäftigt. Wer kann Näheres dazu sagen, wie ein Eilbrief ohne den Vermerk "Bote bezahlt" behandelt werden musste?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4309
https://www.philaseiten.de/beitrag/122347