Thema: Erpresser-Virus "Locky" infiziert 5300 Rechner pro Stunde
Francysk Skaryna Am: 20.02.2016 12:16:41 Gelesen: 17910# 6@  
@ grauerwolf69 [#2]

Tach auch,

Aber daran kann man auch wieder mal sehen das Windows doch eigentlich in Punkto Sicherheit ein Alptraum ist.

Das mag früher mal so gewesen sein, aber mittlerweile hat Microsoft doch sehr viel für die Sicherheit seines Betriebssystems getan. Wenigstens so viel muss man den Leuten aus Redmond lassen.

Problem sind heute eher einzelne Anwendungen. Insbesondere von Adobe ist bekannt, dass man hinsichtlich der Sicherheit ein wenig ausgeprägtes Problembewusstein hat. Da bleiben selbst bekannte kritische Sicherheitslücken auch schon mal ein halbes Jahr lang oder länger ungepatcht. Und welcher Rechner läuft heute ohne Flash? Acu das PDF - Format und Java sind als Transporter für allerlei Schadcode bekannt.

Ein weiteres Problem ist das im Mailverkehr übliche SMTP - Protokoll. Dieses Protokoll ist ein absoluter Dinosaurier. Seine Programmierung ging seinerzeit von einem geschlossenen, vertrauenswürdigen Netzwerk aus. Daher fehlen hier zum Beispiel Dinge wie die Absenderautentizierung.

Auch der Mensch hat eine ganz wesentliche - wenn nicht die - tragende Rolle bei dem ganzen Schlamassel: Man sollte stutzig werden, wenn man eine Rechnung oder Mahnung für etwas erhält, was man nicht bestellt hat. Und: So etwas kommt in der Regel mit der Post und nicht per Mail. Schon gar nicht gehen Banken her, und fordern die Eingabe der Kenndaten des Onlinekontos nach einem angeblichen Sicherheitsupdate per Mail an. Man sollte erst denken, dann handeln. Wer dies nicht tut, kann dies keinem Softwareprogrammierer zum Vorwurf machen. Ganz allgemein sollte man keine Programme installieren, die man nicht braucht und sein System aktuell halten (sprich: regelmäßig Patches einspielen).

@ Saguarojo [#3]

Hast Du was besseres als Windows?

In diesem Punkt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. SuSE und Ubuntu lehnen sich im Look and Feel sehr stark an Windows an. Wer auf ein neueres Windows updatet und mit der Umstellung klar kommt, wird auch mit diesen beiden Distributionen sehr gut klar kommen.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8771
https://www.philaseiten.de/beitrag/122357