Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 20.02.2016 15:23:07 Gelesen: 1148603# 547@  
Um meinen selbstgesteckten Anforderungen zu entsprechen, euch täglich mindestens einen Poststellenstempel vorzustellen, bin ich heute wegen Verzugs in der Pflicht, das gestern Versäumte nachzuholen. Deshalb zunächst einen Stempel aus der Region um Hannover.

Meitze ist seit dem 1.3.1974 ein Ortsteil der Gemeinde Wedemark in Niedersachsen. Im Zuge der Kiesgewinnung wurden in Meitze aus den dortigen Kiesgruben bis zu deren Schließung im Jahre 2003 eine große Anzahl von Skelettresten der verschiedenen eiszeitlichen Tiere wie Mammut, Wollhaarnashorn, Pferd, Ren, Riesenhirsch und Bär geborgen und durch weitere Funde von Steinwerkzeugen (Artefakte) die Anwesenheit des frühen Menschen (Neandertalers) nachgewiesen [1].

Wedemark ist eine Gemeinde in der Region Hannover mit dem Verwaltungssitz im Ortsteil Mellendorf. Wedemark ist eine historische Landschaftsbezeichnung für das Gebiet. Die heutige Gemeinde Wedemark ist durch den freiwilligen Zusammenschluss mehrerer Siedlungen für gegenseitige Schutz- und Hilfeleistung entstanden. Mit dem Gesetz zur Bildung des „Großraumes Hannover“ von 1962 gliederte man den Landkreis Burgdorf, zu dem seinerzeit die heutigen Wedemarker Ortsteile gehörten, in diesen Zweckverband ein. Durch das „Hannover-Gesetz“, einer Gebietsreform vom 1. März 1974, wurden die vorher 16 selbstständigen Gemeinden zur Gemeinde Wedemark zusammengefasst, die seither deren 16 Ortsteile bilden. Der Name „Wedemark“ wurde gewählt, weil es eine historische und naturräumliche Landschaftsbezeichnung ist, in der die Ortsteile liegen. Ein gleichnamiger Ort existiert nicht [2].



Poststempel vom 2.3.1934

Rund 80 km nordwestlich von hier und recht kurz hinter der östlichen Stadtgrenze von Bremen liegt die Ortschaft Bassen. Bassen ist seit dem 1.7.1972 ein Ortsteil der Gemeinde Oyten. Durch den Ort verlaufen die niedersächsischen Landesstraßen L 156 und L 168. Außerdem wird das Ortsgebiet von Bassen von der Bundesautobahn 1 Hamburg–Bremen sowie der Bahnlinie Hamburg–Bremen durchschnitten [3].

Oyten ist eine kreisangehörige Einheitsgemeinde im Landkreis Verden. Sie ist nach dem gleichnamigen ehemaligen Dorf, das heute den Kernortsteil bildet, benannt. Mit Oyten verbindet sich insbesondere im 20.Jahrhundert eine wechselvolle Geschichte, die hier [4] nachgelesen werden kann.



[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Meitze
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Wedemark
[3]https://de.wikipedia.org/wiki/Bassen
[4]https://de.wikipedia.org/wiki/Oyten

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/122367