Thema: Erpresser-Virus "Locky" infiziert 5300 Rechner pro Stunde
Detlev0405 Am: 20.02.2016 17:42:40 Gelesen: 17778# 9@  
@ grauerwolf69

Wenn jemand eine Mail aufmacht, von der er den Absender nicht kennt, hat das nichts mit dem Betriebssystem oder OS zu tun, sondern mit dem Gespür des PC Nutzer.

Ich nutze bei mir Win7 und als Mailprogramm Outlook.com. Dort habe ich im Menü nur die Mails zugelassen, deren Adressen ich in meinem Speicher habe - also für gut befunden habe. Alles andere wandert in den Spamordner.

Dort schaue ich jede Woche einmal rein und gucke, ob dort Mails darin sind, wo mir der Absender etwas sagt oder sagen könnte. Und ganz fix sieht man, was Fakes sind oder eben nicht.

Bei mir muss sich jeder anmelden mit einer Mail ohne Anhang - dann nehme ich ihn auf in die Adressdatei und schon geht es. Also aus meiner Sicht nur eine Frage der Ordnung.

Und wichtig - jeder PC sollte ein Antivirenprogramm haben und ein Antispyware Programm. Es gibt Kombiprogramme, ich bevorzuge getrennte. Bei mir ist es Avast Antivirus und Adwcleaner. Letzterer ist manuell zu nutzen, wenn er kostenlos genutzt wird, also in der Regel 2x die Woche durchlaufen.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8771
https://www.philaseiten.de/beitrag/122377