Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
merkuria Am: 21.02.2016 10:59:23 Gelesen: 104025# 36@  
Heute möchte ich einen ganz besonderen Beleg von China zeigen. Hier wird die Verwendung von chinesischen Postverschlussmarken dokumentiert. Belege mit diesen Postverschlussmarken sind sehr selten, in meiner mehr als 45-jährigen China-Sammlertätigkeit sind mir gerade mal zwei Stück über den Weg gelaufen!

China verwendete diese Marken bis ca. 1949 für folgende zwei Fälle:

1. Ging bei der Post ein stark beschädigter Brief ein, wurde er mit den Postverschlussmarken repariert und somit wieder „posttauglich“ gemacht. In diesem Fall wurde ein Stempel mit dem Text „Beschädigt eingegangen und wieder verschlossen“ angebracht. Diese Anwendung wird im gezeigten Beleg dokumentiert.

2. Die Post öffnete bei Vorliegen einer unklaren Adresse den Brief zur Ermittlung des allfälligen Empfängers. In diesem Fall wurde der Brief ebenfalls wieder mit Postverschlussmarken verschlossen und ein Stempel „Geöffnet für postalische Ermittlungen“ angebracht.





Geschäftsbrief von Zürich nach Shanghai, Aufgabe 3. April 1932
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/122416