Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 22.02.2016 15:09:03 Gelesen: 1148295# 551@  
Von Überlingen am Bodensee haben wohl viele schon einmal gehört, wer aber weiß schon, dass es da in der Region noch ein ganz anderes Überlingen gibt? Überlingen am Ried liegt fast genau zwischen Singen am Hohentwiel und Radolfzell am Bodensee. Die bis dahin selbstständige Gemeinde wurde als erste von sechs Gemeinden zum 1. Januar 1971 nach Singen (Hohentwiel) mit 945 Einwohnern und einer Fläche von 878 ha eingemeindet [1].

Singen (Hohentwiel) ist eine Stadt im Süden Baden-Württembergs, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Konstanz und 20 Kilometer nordöstlich von Schaffhausen (Schweiz). Singen ist nach der Kreisstadt Konstanz die zweitgrößte Stadt des Landkreises Konstanz und bildet das Mittelzentrum für die umliegenden Hegau-Gemeinden. Seit dem 1. April 1956 ist Singen Große Kreisstadt [2].



Poststempel vom 16.8.1954

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlingen_am_Ried
[2} https://de.wikipedia.org/wiki/Singen_%28Hohentwiel%29

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/122486