Thema: (?) (70) Ungarn: Marken bestimmen
Marcel Am: 22.02.2016 22:40:18 Gelesen: 34667# 20@  
@ 10Parale [#19]

Hallo 10Parale,

ich bin heute auf der Suche nach einem Thema über die Aufständigen in Westungarn über Deine Frage gestolpert. Da mich dies Thema interessiert, so habe ich mich im Netz umgeschaut. Ich kann zwar nichts zu Deinem Aufdruck "P.T.T. Budapesta 1919." berichten, habe aber interessantes zu diesem Thema gefunden.

So ergeht es einen Sammler ähnlich wie Dir. Er schreibt sinngemäß:

Auf der einen Seite sind es Marken überdruckt mit dem sogenannten Problem der rumänischen Besetzung von Budapest im Jahr 1919, offiziell gab es die Besetzung, aber dies hier scheint eher eine Produktion von Unternehmern seiner Zeit zu sein. Auch wenn diese Marken im Katalog signiert von Brainard enthalten sind, so ist die Glaubwürdigkeit nicht gegeben....



Es gibt auch Zweifel am Stempel. So wandte er sich an das Buch "Geschichte der rumänischen Militärposten 1859-2000" unterzeichnet von Ing. Calin Marinescu und wohl die einzige zuverlässige Quelle diesbezüglich. Seiner Meinung nach, ist der Stempel und Aufdruck auf dem Stück in Frage gestellt. Er läßt sich nur von einem Fachmann auf diesem Gebiet überzeugen, solange vertritt er seine Meinung: "Machwerk".

Also auch dieser hat einige ungeklärte Fragen. [1]

Jetzt zu Dir, in dem Buch wird beschrieben das es ein rumän. militär. Postamt vom 14.08. bis zum 16.11.1919 für genau 92 Tage gab, in einem Warteraum im Westbahnhof. Auf jeder deiner Marke mit dem Aufdruck "P.T.T. Budapesta 1919." scheint der gleiche Tagesstempel zu sein (13.08.1919 - Postamt 62). Das Postamt 62 befindet sich am Nyugati palyaudvar (zu deutsch: Westbahnhof). Zufall?

Jetzt ist eben die Frage, gibt es zuverlässige Quellen?

Die Marke mit dem Portostempel ist recht schnell erklärt: In den Jahren 1918/1919 wurden die Postgebühren erhöht, so kam es zum Engpass an Portomarken. Auf behördliche Anordnung wurden die aktuellen Briefmarken mit lokalen Portostempeln versehen. Bei dir war eben nur 5 Filler notwendig, da es sie nicht gab wurden die 10 Filler halbiert. [2]

Ist der Aufdruck auf dem Tagesstempel, man kann es schlecht erkennen?

schöne Grüße
Marcel

[1] http://romanianstampnews.blogspot.de/2012_11_01_archive.html
[2] http://www.cinderellas.info/wittcoll/collection.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6944
https://www.philaseiten.de/beitrag/122501