Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Magdeburger Am: 23.02.2016 14:57:07 Gelesen: 332988# 25@  
Liebe Sammelfreunde,

bevor der Beleg eine neue Heimat findet, stelle ich ihn hier noch vor. So schön wie Bayern Klassisch kann ich jedoch nicht erklären, versuche es mal:



Der Brief wurde am 05.10.1851 in Miltenberg aufgeben und lief nach Fulda im Kurfürstentum Hessen gelegen. Die Entfernung liegt mit 13,5 Meilen somit in der 2. Entfernungsstufe zwischen 10 bis 20 Meilen innerhalb des DÖPV und somit korrekt mit 6 Kreuzer frankiert worden. Siegelseitig ist der Distributionsstempel vom 07.10. - jedenfalls brauchte man recht lange für die kurze Strecke.

Neben der Marke ist das Bestellgeld von 1/4 Sgr notiert worden.
Zu erwähnen ist jedenfalls noch, dass das Kurfürstentum Hessen erst zum 01.10.1851 dem DÖPV betrat und somit der Beleg vom 5. Tag ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/122529