Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 23.02.2016 16:52:58 Gelesen: 176274# 122@  
Liebe Sammelfreunde,

nachfolgender Begleitbrief erfreute mich sehr:



Ein 2 Pfund 15 Loth wurde in Buckau, vor den Toren Magdeburg gelegen, nach Berlin aufgeben. Es wurde mit 4 Sgr. dem Mindestfahrposttarif bar frankiert. Eine ständige Omnibusverbindung zwischen Magdeburg und Buckau existierte schon recht lange und darüber wurden auch die Postgüter ausgetauscht.

Interessant ist hier auch die Siegelseite, welche eine "5" trägt.

Im letzten Rundbrief der Bundesarbeitsgemeinschaft Preussen (144) wurde auf die siegelseitigen Zahlennotierungen eingegangen, welche sich nicht als Bestellgeld beschreiben lassen. Der Autor konnte plausibel nachweisen, dass es sich um die Nummer des Paketbestellers handelt.

Vielleicht können unsere Berlin-Sammler dazu noch was sagen oder zeigen?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/122539