Thema: Reisen mit dem Postbus: Alles schon einmal da gewesen
DL8AAM Am: 23.02.2016 17:13:04 Gelesen: 74754# 14@  
Wenn wir schon bei Postbusreisen sind, bald gibts wohl Postreisen?

Unter der Überschrift "Deutsche Post: Tourismus statt Fracht?" meldet die aktuelle Ausgabe (22.02.2016) von "Postmaster Online" [1], dass die Post scheinbar eine Diversifikation ihrer Geschäftstätigkeiten plant. Im Bericht wird u.a. die Aussage von Postbus-Chef Joachim Wessels zitiert "Wir vergrößern unser Angebot von 300 auf 30.000 Reisen, die wir gleichzeitig anbieten.". Hierzu wird weiter ausgeführt, dass dafür der Postkonzern mit dem österreichischen Reiseanbieter "Eurotours" kooperieren wird. Auch sollen bei den Reisen nicht nur die bisher bekannten gelben Busse, "sondern auch Flieger eine entscheidende Rolle spielen". Scheinbar hofft man so, dass man die zurückgehenden Einnahmen im Bereich Fracht- durch eine Ausweitung auf Touristen transporte kompensieren kann. Gelbe Flieger? Die gibts ja schon, also schnell ein paar Sitze in die DHL-Flieger geschraubt, noch ein paar Fenster reingesägt und fertig? ;-)

Genügend ungenutzte DHL-Flieger stehen wohl zur Verfügung, u.a. auf dem Flughafen von Kingman in Arizona, der wegen des eherer trockeneren Klimas eigentlich ausschließlich nur noch als Flugzeugfriedhof und als Abstellplatz für langfristig geparkte Verkehrsflugzeuge genutzt wird. Die bei Airplaneboneyards [2] aus Mai 2012 und bei Wikipedia [3] gezeigte, abgestellte DHL-Flotte, kann ich zumindest noch für den März 2015 bestätigen. Leider kam ich nicht näher ran und mehr konnte mein Teleobjektiv auch nicht rausholen, sorry.



Ob Diversifikation hier trotzdem mal wieder 'das' Allheilmittel ist? Bei Stanley Gibbons ging das wohl etwas nach hinten los, wobei man sicherlich SG nicht so einfach mit der DPAG vergleichen kann, aber?

Gruß
Thomas

[1]: http://postmaster-magazin.de/index.php/dienstleister/14693-deutsche-post-tourismus-statt-fracht.html
[2]: http://www.airplaneboneyards.com/kingman-arizona-airplane-boneyard-storage.htm
[3]: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Kingman_%28Arizona%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8153
https://www.philaseiten.de/beitrag/122541