Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 24.02.2016 16:52:17 Gelesen: 876824# 422@  


Die Jak-24 aus dem sowjetischen Konstruktionsbüro Jakowlew war ein Hubschrauber mit Tandemrotoranordnung. Der Erstflug fand am 3. Juli 1953 statt. Das Modell trug den NATO-Codenamen „Horse“.

Die Entwicklung wurde auf der Grundlage einer umfassenden Zusammenarbeit mit der Beteiligung mehrerer Forschungseinrichtungen durchgeführt und konnte durch die gute Koordination sehr schnell abgeschlossen werden. Im Juli 1955 wurde die Maschine erstmals auf dem Flugtag in Tuschino der Öffentlichkeit präsentiert und umgehend bei der der sowjetischen Luftwaffe eingeführt. Im Jahr 1959 nahmen Jak-24 Hubschrauber an den großen Übungen des Warschauer Paktes in der Umgebung von Kiev und auf dem Gebiet der DDR teil. Während der Übung fanden Flüge auf der Route Moskau - Berlin und Moskau - Kiew statt.

Neben der militärischen gab es eine zivile Modifikation des Hubschraubers als "fliegender Kran" oder "bequemes Passagierschiff." Insgesamt wurden etwa hundert Luftfahrzeuge dieses Typs produziert.

MiNr 5946



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/122587