Thema: Westungarn: Echt oder falsch ?
Marcel Am: 25.02.2016 20:38:28 Gelesen: 8675# 1@  
Westungarn - Burgenland / Lajtabánság 1921

Lajtabánság (auf Deutsch: Leitha-Banschaft) war ein von ungarischen Freischärlerverbänden als unabhängig proklamiertes Gebiet im heutigen Burgenland. Das Burgenland gehörte bis zum Vertrag von Trianon zum Königreich Ungarn. Lajtabánság existierte zwischen dem Verlassen des Ungarischen Heeres am 4. Oktober 1921 und endete mit der Besetzung durch das österreichische Bundesheer, die am 13. November 1921 begann und bis Ende November abgeschlossen war. Offiziell wurde das Gebiet am 5. Dezember 1921 von Ungarn an Österreich übergeben.

Außer einigen wenigen Briefmarken und zwei Ausgaben eines Amtblattes gibt es keinerlei Hinterlassenschaften des Leithabanats.

Auch als Post der Aufständischen bezeichnet, wurden die Freimarken von Ungarn verwendet und mit einem Aufdruck versehen. Hier gab es mehrere verschiedene Aufdrücke, ich kann leider nur die Ausgaben mit dem Aufdruck in deutsch und ungarisch, sowie der neuen Wertangabe zeigen.



Zudem gab es auch eigene gestaltete Markenausgaben der Lajtabánság-Post.



Vielleicht kann ja jemand einen echt gelaufenen Beleg zeigen, ich würde mich freuen!

schöne Grüße
Marcel

https://de.wikipedia.org/wiki/Lajtab%C3%A1ns%C3%A1g
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8781
https://www.philaseiten.de/beitrag/122635