Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
DL8AAM Am: 26.02.2016 14:47:08 Gelesen: 437250# 210@  
@ Pete [#209]

In der Erstellung solcher Listen steckt eine Menge (jahrelange) Arbeit und vor der Listenerstellung muss erst einmal über einen meist sehr langen Zeitraum hinweg Material (Belege) gesammelt und entsprechend aufbereitet werden.

Pete,

ja, gerade deshalb! Leider geht ein Sammlerleben irgendwann einmal zu Ende. Wenn diese Daten nicht vorher in irgendweiner Art und Weise für die Nachwelt gesichert werden, ist die jahrelange Arbeit für "umsonst" gewesen. Die Informationen gehen verloren, insbesondere wenn/falls es nur lose Papierlisten sind. So etwas löst für auf Erben oder Wohnungsauflöser keinen optischen "Stop-Behalten"-Reiz aus. Das geht in aller Regel in den Container. Leider. Idealerweise veröffentlicht man seine Erkenntnisse also vorher irgendwie, wobei das nicht jeder entsprechend fachgerecht "kann" (oder aufbereiten will), also bietet sich ein irgendwie gearteter offener "Scan-Daten-Pool" an. Am besten sollte man seine Files natürlich "gut beschreiben", das macht es spätere Recherchen einfacher. Aber "im Notfall" auch als nackter Scan der Listen/Unterlagen, das ist immer noch besser als nichts. Die heutige Schrifterkennung (der Suchmaschinen) für sauber gescannte, alte schreibmaschinengeschriebene Textseiten ist inzwischen doch recht gut. Man muss nur einen möglichst "dauerhaften" Speicherort, der auch für Suchmaschinen "durchschaubar" ist, in Internet finden/aufbauen.

Ich stelle zum Beispiel als "Vorstufe" jeden neu bekommenen AFS nun schon einmal gescannt in unsere Stempeldatenbank ein und gehe dann sukzessive in die Vergangenheit bzw. ich "hoffe zu gehen". ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/122669