Thema: (?) (52/53) Wann ist eine Marke "Postfrisch"?
Henry Am: 27.02.2016 18:36:08 Gelesen: 35370# 8@  
Hallo in die Runde!

Viele mögen meinen Beitrag für überholt und unsinnig abtun. Angeregt durch Beiträge in der POTSCHTA-Rubrik möchte ich dieses Problem aber nochmals mit der klaren Frage in einem eigenen Thema zur Sprache bringen. In sehr vielen Beitragen wurden zu "postfrisch" schon Äußerungen gemacht, jedoch immer eingeschlossen in anderen Zusammenhängen.

Im Vorwort des MICHEL-Deutschland-Spezial steht unter der Überschrift "Erhaltung der Marken": ..., postfrische Qualität setzt vollkommen unberührte Gummierung voraus... Das Problem ist jetzt nur: Wo erhalte ich eigentlich solche Marken? Sowohl bei der Versandstelle (hier haben die Mitarbeiter Handschuhe an) wie auch am Schalter und bei den Erlebnis Briefmarken-Team-Messeständen (bei beiden habe ich noch nie jemanden mit Handschuhen gesehen) und auch im Handel müssen die Mitarbeiter die Gummierungsseiten berühren, bevor sie dem Kunden die Marken aushändigen können.

In keinem Fall aber ist die Gummierung "unberührt". Auch minimalste Fingerspuren oder Druckstellen von Pinzetten entsprechen nicht mehr der vollkommenen Unberührtheit. Haftspuren können ohne menschliches Zutun schon im Herstellungsprozess, bei der Konfektionierung und bei Aufbewahrung und Transport entstehen. Sind neu erworbene Marken, die auf der Rückseite Abklatsche aufweisen, schon dann nicht mehr postfrisch, obwohl gerde erst am Postschalter verkauft? Gibt es eigentlich postfrische Marken im Sinne der MICHEL-Definition?

Ist der Begriff "Postfrisch" im Deutschland Spezial Katalog nicht einfach überzogen definiert, wird er nur falsch interpretiert oder muss man die Preisangaben dann relativieren?

Bitte, jetzt nicht einfach losschreiben, sondern erst ruhig, sachlich und kritisch überdenken - dann prügeln, wenn es sein muss. Ich lerne ja noch gerne dazu.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8794
https://www.philaseiten.de/beitrag/122735