Thema: (?) (52/53) Wann ist eine Marke "Postfrisch"?
wajdz Am: 27.02.2016 20:28:19 Gelesen: 35508# 10@  
@ Henry [#8]

Definitionen des Begriffs "postfrisch" im transpress Lexikon Philatelie, 3. Auflage 1976:

Bez. für Erhaltungszustand einer Marke, die vollständig erhaltene Originalgummierung ohne irgendwelche Beeinträchtigung durch Klebefalz o.ä., auch keine matten oder rauhen Stellen aufweist. Bez. wie "postfrisch mit Erstfalz" od. "postfrisch mit Falzrest" sind sachlich falsch u. irreführend. Das stimmt auch heute noch, ansonsten gilt "wie von der Post verausgabt"

Wenn man natürlich dem Gummi auf der Rückseite mehr Bedeutung zugesteht als allen anderen Kriterien, nach denen die Vorderseite beurteilt wird, benötigt man eine Technik wie sie bei CSI New York zum täglichen Handwerkszeug der Kriminalisten gehört. Alles, was mit einer Lupe bei 3 bis 5-facher Vergrößerung sichtbar ist, mag als Beeinträchtigung gelten, aber ob es wirklich von Bedeutung ist, ob die DNA aller Leute festgestellt wird, die die Marke mal in der Hand hatten?

Eine, wie ich meine, gelungene Einschätzung zu dieser Frage findet sich auf der hier angegebenen Website:

http://www.klassische-philatelie.ch/intro/intro_gummi.html

Und noch eins. Ich wäre froh, wenn ich für einen schmalen Taler die Hindenburg Medaillon DR MiNr 467-473 und den Posthornsatz BUND MiNr 123-138 mit angegriffenem oder ganz ohne Gummi, ja selbst mit Falz ungestempelt bekommen würde. So unterschiedlich können die Ansprüche sein.

"Mögen wir nie andere Sorgen haben"

sagt Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8794
https://www.philaseiten.de/beitrag/122741