Thema: (?) (24) Togo: Echt gelaufene Belege
briefefan (RIP) Am: 27.02.2016 23:19:52 Gelesen: 27695# 2@  


Hier ein Bedarfsbrief aus Atakpame vom 21.2.1919.

Die deutsche Kolonie Togo wurde im Ersten Weltkrieg gleich zu Beginn 1914 von französischen und britischen Truppen besetzt.

1916 noch im Krieg überdruckte Frankreich Briefmarken von Dahomey mit "TOGO Occupation franco-anglaise" (TOGO französisch-britische Besetzung). Mit zwei dieser Marken ist der abgebildete Brief freigemacht.

1919 wurde Togo geteilt, der westliche Teil wurde von Großbritannien verwaltet und 1922 Togo britisches Völkerbundsmandat und zusammen mit der Goldküste verwaltet. Nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 wurde es britisches Mandatsgebiet der Vereinten Nationen. 1956/1957 wurde es mit der Goldküste vereinigt, die als Ghana unabhängig wurde.

Der östliche Teil wurde von Frankreich verwaltet, wurde 1922 britsches Völkerbundsmandat und 1960 als Republik Kamerun unabhängig.

Es ist für mich ein kleines, feines Sammelgebiet, wenn man mit der hier gezeigten Ausgabe 1916 beginnt. Die Ausgaben davor sind z. T. sehr selten, teuer und fälschungsgefährdet.

Nach der Unabhängigkeit 1960 geriet TOGO leider gleich in die Hände einer Agentur, die zahlreiche Marken produzierte. Daher sammmele ich die Togoausgaben nach 1960 nicht.

Grüße von briefefan.

[Korrektur siehe [#16])
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8793
https://www.philaseiten.de/beitrag/122755