Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
germaniareichspostspezi Am: 27.02.2016 23:41:54 Gelesen: 290080# 338@  
@ eisenhuf [#66]

Dank Dir, Winni!

Aber jetzt hast Du "in den Bienenkorb gegriffen" und alle Fragen kommen zugleich:

- Was war die Idee des Bezeichnens?
- Warum wurde der Fehler nicht einfach retuschiert?
- Wurde das grüne Kreuz von Hand angebracht (wie die "übermalten" #66) oder schon im Druckverfahren?
- Wurde diese Methode (grünes Kreuz) auch bei anderen Marken angewendet?
- Wenn der PF schon so früh erkannt wurde, warum wurde er so spät in der Literatur aufgenommen?

Winni; Bitte einen Mengenpreisrabatt !

Machs gut
Hans-Dieter



Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin der Autor des Artikels über die Plattenfehler der 5 Mark Reichspost in den Mitteilungsheften der ArGe.

Also eisenhuf, diese Fragen habe ich mir auch gestellt und nach langer Recherche über die Vorgänge bei der Herstellung der Reichspostausgabe folgende Erklärung gefunden:

Erstens besitze ich in meiner Sammlung diesen Plattenfehler mit Markierung durch die Reichsdruckerei mit Stempeldatum vom 24.12.1900 !, also nur 10 Tage nach Ausgabe der Marke, daraus läßt sich schließen, daß der Plattenfehler schon vor Ausgabe bekannt war, entdeckt und markiert wurde!

Zu den Fragen:

Der Plattenfehler wurde markiert, um die Platte zu kennzeichnen und nach Fertigstellung des laufenden Druckes (Druckauftrages?) auszutauschen.

Eine Retusche wäre zu aufwendig gewesen und hätte den Druck viel zu lange stillgelegt. Zumal man hätte hier zulöten müssen, da die Marke im Stichtiefdruck gefertigt wurde.

Das Kreuz wurde von Hand in der Druckplatte während des Druckes angebracht (in die Platte geritzt). Das Kreuz wurde dann dadurch in der Farbe des Markenrahmens grünschwarz mit gedruckt.

Mir sind keine anderen Marken der Reichspost oder der folgenden Ausgaben bekannt, wo Plattenfehler erkannt und entsprechend markiert wurden.

Der Plattenfehler wurde so spät in der Literatur (ca. 60iger Jahre) aus folgenden Gründen aufgenommen:

Der Fehler war eine interne Angelegenheit der Reichsdruckerei, die damit auch niemanden davon in Kenntnis setzte. (wie auch schon nicht über die zwei Drucktypen I und II, sowie die Retuschen auf den Marken - wurde erst 1902 das erste Mal von Sammlern festgestellt und veröffentlicht).

Warum die Marke trotzdem verausgabt und verbraucht wurde kann man nur spekulieren - da es bei der Herstellung so einen großen Zeitdruck und Engpaß gab wurden aus am ehesten Sparsamkeitsgründen die Marken mit verausgabt und verwendet. Ein aussortieren der einzelnen Marken wäre sicher zu aufwändig gewesen, so daß die Markierung nur den Sinn hatte nach Beendigung des Drucke oder Druckauftrages die entsprechende Druckplatte auszutauschen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Sammlergrüße.

Gernot
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/122757