Thema: Deutsches Reich Infla Bewertung von Einzel- und Mehrfachfrankaturen
Richard Am: 28.02.2016 09:57:16 Gelesen: 23645# 3@  
@ 2huhu [#1]

Ich habe mir in den letzten Wochen die Verkäufe von Briefen des Deutschen Reichs in der PPA Auktion angesehen und mit den Katalogpreisen verglichen.

Wie Josh bereits geschrieben hat, stimmen Katalog- und Handelspreise kaum überein, weil zu viele Fakten in den bezahlten Preis eingehen:

Marke(n) und deren Erhaltung, Stempel und dessen Qualität, Früh- und Spätdaten, seltene kleine Orte oder seltene Stempel, Erhaltung des Belegs, interessante oder bekannte Absender oder Empfängernamen, vermeintliche oder tatsächliche Bedarfs- oder Sammlerfrankatur, um nur einige der wichtigsten zu nennen.

Die Ergebnisse werde ich in den nächsten Monaten Zug um Zug veröffentlichen, die Lose bis einschliesslich 2014 sollen bis April bearbeitet werden, danach werden die Jahre 2015 und 2016 ergänzt:

http://www.philawert.de/index/inhalt/476/Deutsches%20Reich%20Belege

Vor vielen Jahren gab es den Stollberger Briefe Katalog, der im Thema Portobestimmung von Belegen [1] mehrfach erwähnt wurde. Ich habe ihn schon lange nicht mehr in einem Angebot gesehen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=721&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8786
https://www.philaseiten.de/beitrag/122765