Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 29.02.2016 12:15:32 Gelesen: 554416# 743@  
@ Baber [#742]

wo sollen jetzt die Ansichtskarten eingeordnet werden? Auch in die Gruppe "außerhalb Philatelie und Numismatik?

Hallo Bernd,

das lässt sich nicht festlegen, ich kann nur Anregungen geben

- Ansichtskarten, die wegen örtlichem Bezug eines Bildes gesammelt werden, würde ich bei Heimatbelegen anbieten und den Orts- oder Gebietsnamen eingeben

- Ansichtskarte mit richtigem Motiv Bezug, ich meine die Abbildungen auf der Karte (z.B. Eiffelturm oder Ostergrüsse) können im Bereich Motive angeboten werden

- Ansichtskarten, bei denen Marken, zum Beispiel seltene Paare oder Zusammendrucke eine wichtige Rolle spielen, würde ich unter dem jeweiligen Ausgabeland oder Ausgabegebiet in der Rubrik Belege anbieten.

- In die Gruppe ausserhalb Philatelie und Numismatik, Unterbereich Sonstiges, würde ich Ansichtskarten einstellen, die keine philatelistischen Bezüge aufweisen, zum Beispiel keinen handschriftlichen Text, keinen Empfänger, keine Frankatur, keinen Stempel.

Alle diese Unterteilungen gehen meist fliessend ineinander über, so dass eine einheitliche Einteilung zwar wünschenswert ist, aber letztlich durch den Anbieter festgelegt wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/122863