Thema: (?) (52/53) Wann ist eine Marke "Postfrisch"?
10Parale Am: 29.02.2016 20:02:48 Gelesen: 35139# 18@  
@ Flecker [#13]

Ich sammle schon seit 40 Jahren und für mich ist eine Marke Postfrisch, wenn ich sie ungestempelt und mit Originalgummi vorliegen habe

Da ist nichts hinzuzufügen.

Die Diskussion um die Definition des Begriffs "postfrisch" beweist, wie sehr wir manchen Begriffen eine Art juristische Absicherung wünschen. Die gibt es meiner Meinung jedoch nicht.

Im Attest unter [#1] heisst es "... ansonsten ist sie einwandfrei in postfrischer Erhaltung...", mit dem Wort ansonsten ist sprachlich die vorausgehende Einschränkung definiert. Jeder versteht doch, dass die Marke nicht 100 % postfrisch ist. Zwängen wir die Sprache nicht zu sehr in ein Korsett?

achim11-76 [#17]

spricht von Postfrisch-Fetischismus. Wer das letztere der beiden Worte näher betrachtet, weiß, dass der Fetisch Dingen einen gewissen Zauber gibt. Ich würde im Lichte o.g. Beiträge eher von einem Postfrisch-Perfektionismus sprechen, wobei Neigungen zum Pragmatismus und zur Nonchalance sich die Waage reichen.

Ich sammle deshalb am liebsten Briefe oder Ganzsachen (gelaufen), denn sie schliessen die Diskussion über postfrisch komplett aus.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8794
https://www.philaseiten.de/beitrag/122877