Thema: Zurück und nachgeschickt
Heinz 7 Am: 01.03.2016 23:08:30 Gelesen: 529902# 349@  
@ alle [#346]

Anbei ein weiterer Brief, der in der Schweiz nicht zugestellt werden konnte, und darum zurückgesandt wurde in's Ausland. In Paris wurde am 1.6.1921 dieser Brief aufgegeben, er hätte an einen Empfänger in Genf gehen sollen ("Genève, Suisse"). Aber offenbar fand die Post den Gesuchten nicht und brachte einen Kleber an "Unbekannt. Inconnu. Sconosciuto.". Daneben wurde ein "RETOUR" Kastenstempel abgeschlagen. Gemäss rückseitigem Ankunftsstempel kam der Brief wieder in Paris an am 10.6.1921.

Die zwei Marken mit dem Schweizerkreuz sind Nachportomarken, die neben dem Rundstempel auch mit dem Stabstempel "ANNULé" entwertet wurden. Der Absende hatte also nicht nur den Frust, dass sein Brief nicht ankam, er musste auch noch den Rücktransport bezahlen.



Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/122965