Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
drmoeller_neuss Am: 02.03.2016 08:58:10 Gelesen: 553784# 751@  
@ Holzinger [#748]

Eine Begrenzung auf z. B. ca. 10 Angebote/Sammler pro PPA (!) ohne "Angebotsmengenbeschränkung" bezogen auf die getätigten Verkäufe dürfte für den Normalsammler doch ausreichend sein.

Ich halte diesen Vorschlag, der ja auch von anderen im Forum unterstützt wird, auch aus rechtlichen Aspekten sehr sinnvoll:

Der gegenwärtige Aufbau der Philaseiten-Auktion ist alleine auf Privatverkäufe abgestellt. Selbst wenn es ein Anbieter wollte, ist es ihm derzeit technisch nicht möglich, auf den Philaseiten die Angaben wie Impressum und Widerrufsbelehrung unterzubringen, zu denen er gesetzlich verpflichtet wäre. Händler, die auch auf Philaseiten anbieten, riskieren eine Abmahnung. Für Richard bedeutet es zusätzlichen Aufwand.

Mein Vorschlag: die Philaseiten sollten alleine privaten Anbieter vorbehalten sein. Daraus ergibt sich dann fast schon automatisch die Beschränkung auf 10 Lose pro Auktion (= 20 Lose pro Monat, von vielen Gerichten als Schallgrenze für die Gewerblichkeit gesehen, Achtung: keine gesetzliche Grenze, es muss immer der Einzelfall betrachtet werden).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/122977