Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 02.03.2016 10:48:06 Gelesen: 730474# 336@  
Faltbrief von St. Pierre/Martinique, 13.7.1786, nach La Rochefort. Von La Rochefort wurde der Faltbrief über Land nach Bordeaux befördert. Die Gebühr von 10 Sous hatte der Empfänger zu bezahlen.

Der See-Eingangsstempel COLONIE PAR/ROCHEFORT wurde von 1784 bis 1818 in schwarz verwendet.

Ab August 1759 wurde der neue Postvertrag eingeführt, der zum ersten Mal eine spezifische See-Gebühr vorsah. Dieser Tarif blieb zur Hauptsache bis zur Revolution von 1789 gültig. Die Einführung von See-Eingangsstempel ging von der Notwendigkeit aus die SEE-GEBÜHR nachzuweisen, sowie den Landungsort festzulegen, um die Gesamtgebühr bis an den Bestimmungsort auszurechnen.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/122985