Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.03.2016 17:18:31 Gelesen: 333084# 27@  
Liebe Freunde,

das Briefchen ist mir aus der Bucht zugeflogen und bedarf genauerer Betrachtung.



Aufgegeben wurde es in Augsburg scheinbar am 31.8.1850 um 21.00 bis 22.00 Uhr. Die 4I wurde akkurat mit dem gM 18 - der Type des 1. Mühlradstempels von Augsburg - entwertet. Empfänger war Dr. Franz Keller in Würzburg. Der Laufweg über München wurde dokumentiert mit dem Bahnhof München - Stempel vom selben Tag.

Siegelseitig sehen wir den Ankunftsstempel von Würzburg vom 1.9.1850 - aber wir sehen auch den Augsburger Zweikreisstempel vom 30.8.1850 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr am Vormittag. Oder sollte es 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr sein? Eigentlich waren die römischen Zahlen für den Vormittag reserviert, während die arabischen Zahlen für den Nachmittag gelten sollten.

Es stellt sich jedoch die Frage, was ein Stempel vom 30.8.1850 auf der Siegelseite zu suchen hatte? Ich hatte zuerst an einen Probeabschlag gedacht, aber dann wäre 9 - 10 Uhr vorne nicht logisch, denn es ging ja schon Stunden früher bei der Hauptbriefpostexpedition Augsburg los.

Ein Porto war nie auf dem Brief verzeichnet, die Marke haftet aller Wahrscheinlichkeit nach original und hat am linken Rand ziemlich durch den Transport oder spätere Generationen gelitten.

Für Thesen, die diesen Brief erklären, bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/123009