Thema: (?) (52/53) Wann ist eine Marke "Postfrisch"?
Hornblower Am: 03.03.2016 07:24:12 Gelesen: 34497# 40@  
Hallo zusammen,

ich verfolge seit geraumer Zeit mit einem gewissen Schmunzeln die Diskussion hier. Schmunzeln deshalb, weil ich bereits im April-Heft 1997 der "Philatelie" zu dieser Frage meine Ansicht vorgetragen und dafür viel verbale Prügel bezogen habe.

Ich habe schon damals anhand vieler Literatur-Zitate meine Meinung vertreten, dass eine Marke mit einem Prüfstempel nun einmal beim besten Willen nicht mehr als "postfrisch" bezeichnet werden kann. Die Briefe, die ich damals (natürlich meist anonym) erhalten habe, waren teilweise nicht zitierfähig, der "Totengräber der Philatelie", "Wertvernichter" oder "Netzbeschmutzer" waren noch die harmlosen Ausdrücke.

Nun freut es mich um so mehr, dass sich meine Ansicht von damals wohl langsam durchzusetzen beginnt.

Nur als Randbemerkung: Ich habe meine deutschen Marken bis 1945 ungebraucht mit Falz und freue mich trotzdem daran.

Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8794
https://www.philaseiten.de/beitrag/123046