Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 03.03.2016 21:51:53 Gelesen: 572027# 291@  
Die Kreisstadt Osterode am Harz am südwestlichen Rand des Oberharzes liegt in einem bereits früh besiedelten Gebiet. 1234 wird erstmals von einer Stadtmauer berichtet, bereits 1238 wird ein Rat, eine Bürgerschaft und eine Neustadt erwähnt und aus dem Jahr 1261 ist ein Stadtsiegel überliefert.

Die Stadt vor den Toren des Nationalparks Harz hatte nach Zahlen des Landkreises in den 70er-Jahren noch über 30.000 Einwohner, Ende 2013 waren es noch 22.317. Allein in den Jahren 2010 bis 2012 gingen insgesamt 484 Menschen mehr weg als zuzogen. Vermutlich ändert sich diese Situation im Moment aber auf Grund der aktuellen Entwicklung.

MiNr 1305



St. Ägidien und das Rathaus



Nicht ganz so sonnig wie im Werbestempel,

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/123096