Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 03.03.2016 21:56:09 Gelesen: 1144074# 560@  
Heute zunächst ein Stempel aus der Region, die ich einmal als meine märkische Wahlheimat bezeichnen möchte: Bollersdorf.

Der Ort liegt - oberhalb von Buckow - an der Straße von Strausberg in Richtung Neuhardenberg und Oderbruch, also mitten in der Märkischen Schweiz. Rund zwanzig Jahre lang habe ich den Ort auf dem Weg zur Arbeit und zurück fast täglich durchquert, aber außer einem Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit und regelmäßigen Blitzerattacken vor dem Feuerwehrhaus in der 30er-Zone ist mir nichts Wesentliches aufgefallen.

Bollersdorf gehört heute zur Gemeinde Oberbarnim im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg.

Die Gemeinde entstand am 31. Dezember 2001 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Bollersdorf/Pritzhagen, Klosterdorf und Grunow. Die bis dahin selbstständige Gemeinde Ihlow wurde am 26. Oktober 2003 eingemeindet [1].



Vor ein paar Jahren wurde überwiegend unten in Buckow ein Film gedreht, der die Kinder von Bollersdorf zeigen soll und den Titel "Quatsch und die Nasenbärbande" trägt [2]. Viele der im Film gezeigten Örtlichkeiten liegen zwar in Buckow, für Kinder im Alter von bis zu etwa 14 Jahren ist das aber dennoch ein sehr vergnüglicher Film, selbst wenn sie selber aus der Region stammen.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbarnim
[2] http://www.fbw-filmbewertung.com/film/quatsch_und_die_nasenbaerbande
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/123098