Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 03.03.2016 22:16:05 Gelesen: 1141373# 561@  
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hatte ich bisher bei der Vorstellung von Poststellenstempeln aus meiner Sammlung noch nicht berücksichtigt. Das liegt ganz einfach daran, dass ich - im Gegensatz zum Beispiel zu Niedersachsen - kaum Stempel von dort besitze. Einige wenige habe ich aber doch gefunden, heute daher ein Blick nach Bourheim.

Bourheim (gesprochen: Buurheim) ist seit dem 1.1.1972 ein Stadtteil von Jülich im Kreis Düren. Zur Geschichte von Bourheim habe ich kaum etwas gefunden, aber eine sehr interessante Seite im Netz, die von gegenwärtigen bürgerschaftlichen Aktivitäten in Bourheim Kunde ablegt [1].

Jülich (französisch Juliers, niederländisch Gulik) ist eine mittlere, kreisangehörige Stadt im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Jülich liegt an der Rur. Das zugehörige Umland liegt im Norden der Jülich-Zülpicher Börde. Begrenzt wird das Stadtgebiet im Norden von der Stadt Linnich, im Nordosten von der Gemeinde Titz, im Südosten von der Gemeinde Niederzier, im Süden von der Gemeinde Inden und im Westen von der Gemeinde Aldenhoven [2].



Poststempel vom 10.11.1959

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.juelich.de/bourheim
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BClich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/123100